Referenz Bayerisches Landessozialgericht

Wir haben Herrn Münichsdorfer nach einer Vorauswahl zur Teilnahme an unserem Vergabeverfahren „psychische Gefährdungsbeurteilung“ aufgefordert. Sein Angebot war gut strukturiert und hat uns von der Konzeption / Vorgehensweise überzeugt.
Das ganze Projekt wurde von Herrn Münichsdorfer sehr gut geplant, strukturiert und in professionellster Weise durchgeführt, so dass der vorgegebene knappe Zeitrahmen von ca. 3 Monaten gut realisiert werden konnte.

 

Frau Mette, die Präsidentin des Bayerischen Landessozialgerichts, nimmt am 01.02.2018 das Zertifikat entgegen

In der Planungsphase erfolgten Abstimmungen mit unserem Lenkungsausschuss, die Detail-Planung sowie eine Informationsveranstaltung für unsere Mitarbeiter in München und Schweinfurt. Dabei hat Herr Münichsdorfer durch sein fundiertes Fachwissen und seinen exzellenten Vortragsstil die Mitarbeiter unseres Gerichts zu diesem Thema informiert und vor allem animiert, sich rege und aktiv zu beteiligen. In der Umsetzungsphase wurden für die unterschiedlichen Arbeitsplatztypen in 9 Analyseworkshops die psychischen Belastungen erkannt und Ideen für Maßnahmen und deren Umsetzung erarbeitet. Zugleich wurden den Mitarbeitern Tipps zur Stressbewältigung und Stärkung der eigenen Ressourcen vermittelt. Durch die professionelle Art von Herrn Münichsdorfer erhielten wir interessante Rückmeldungen aus den Workshops. Im nächsten Schritt wurden in 6 Ergebnis-/Maßnahmenworkshops im Kreise von Mitarbeitern und Entscheidern aus den Vorschlägen konkrete Maßnahmen erarbeitet. Die Ergebnisse und Maßnahmen sowie die weitere Vorgehensweise zum Abschluss der psychischen Gefährdungsbeurteilung wurden in einer Informationsveranstaltung für alle Mitarbeiter in München und Schweinfurt durch Herrn Münichsdorfer vorgestellt.
 

Für die Überprüfung der Wirksamkeit der Maßnahmen in 2018 haben wir den Konzeptvorschlag von Herrn Münichsdorfer übernommen und freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit. Herr Münichsdorfer überzeugt voll und ganz besonders durch sein strukturiertes Konzept, sein professionelles Auftreten und sein fundiertes Knowhow in der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Wir hätten nicht gedacht, dass aus einer gesetzlichen Pflicht so ein angenehmes, die Mitarbeiter einbindendes Projekt werden könnte. Herr Münichsdorfer hat damit einen wesentlichen Beitrag zur Senkung der psychischen Belastung und zur Gesunderhaltung unserer Mitarbeiter geleistet.
Als sehr versierten Auditor, Trainer und Coach im Bereich des betrieblichen Gesundheitswesens, können wir ihn bestens empfehlen.  Wir freuen uns auf weitere Projekte und die künftige Zusammenarbeit.

Franz Kunz
Geschäftsleiter
Bayerisches Landessozialgericht